Purim mit Rebbe Menachem aus Zürich – Folge 1

Datum: | Autor: Rebbe Menachem | Drucke diesen Beitrag Drucke diesen Beitrag

In dem Unterricht wirst Du über das Yom Tov namens Purim erfahren. Purim findet statt im Monat Adar. Chazal sagen: „Mi she nichnas Adar, narben be-Simcha“, „Wenn der Monat Adar beginnt, muss man mehr fröhlich sein.“

Die Geschichte, die hinter dem Fest Purim steht, geschah während der 70 Jahren von Golus Bovel, was die Zeit zwischen der Zerstörung des Ersten Beit Hamikdasch und dem Erbauen des Zweiten Beit Hamikdasch war. Golus heißt die Jidden waren aus ihrem Land vertrieben, in den Bovel. Der König von Bovel war damals Nebuchadnezar, er war ein sehr starker König, er war 23 Jahren König. Er hat viele Jidden aus Eretz Isroel zu sich, nach Bovel, gefangen genommen, unter anderem große Zadikim wie Daniel und Mordechai.

26 Jahren nach dem der Erste Beit Hamikdasch zerstört war, ist Nebuchadnezar gestorben und sein Sohn Evilno Oidoch wurde König, und er war 23 Jahren König. Nach ihm wurde Belschezar König, er war ein Bruder von Evilno Oidoch. Im dritten Jahr nach dem er König geworden war, gab es einen Krieg zwischen den Ländern Bovel, Poras (Persien) und Medai. Der Belschezar, der König von Bovel hat diesen Krieg gewonnen, da Bovel viel größer, als Poras und Medai zusammengelegt, war.

Im 27. Jahr als Belschezar König war, war er sehr stolz geworden, da er viele Kriege gewonnen hat, und dann hat er ein Riesenfest für ein Tausend Fürsten gemacht. Es gab aber noch einen Grund für das Fest. Belschezar hat nämlich ausgerechnet, wobei er einen mathematischen Fehler gemacht hat, dass die 70 Jahren vom Golus von Jidden vorbei sein mussten. Aber er sah dass die Jidden immer noch bei ihm im Golus waren (weil er den Fehler gemacht hat), und er dachte, dass das weil Haschem vor ihm Angst habe und dann hat er das Fest gemacht.

Auf dem Fest erschien plötzlich eine Hand mit einer Feder und begann auf der Wand zu schreiben…

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT