Du sollst bleiben a Jid – Vorbereitedende Kurse

Datum: | Autor: Rav Itzchak Silber | Drucke diesen Beitrag Drucke diesen Beitrag
Kurse
Mit Genehmigung seines Sohnes Raw Benzion Silber schlito
Wir setzten die Publikation der Auszüge aus dem Buch der Erinnerungen von Raw Jitzchak Silber SZ”L fort. Raw Jitzchak Silber ist eine herausragende Gestalt der letzten Generation, dem es nicht nur gelungen ist, während der Sowjetzeit nichts von seiner Einhaltung von Tora und Mitzwot aufzugeben, sondern auch wortwörtlich Tausende Talmidim aufzustellen.

Fortsetzung

Meine Universität

Tag für Tag erzählten Bekannte und Nachbarn meinem Vater davon:

– Rebbe, was macht Ihr Sohn? Sein Verhalten ist auch für Sie gefährlich! Er wird also eine Woche lang nicht am Schabbat arbeiten, einen Monat lang! Aber man kann nicht sein ganzes Leben wie im Krieg verbringen! Und was wird dabei herauskommen? Jetzt, wo er sechzehn oder siebzehn ist, könnte er immer noch studieren und Ingenieur oder Arzt werden. Aber er studiert nirgendwo. Was wird aus ihm werden? Ein gewöhnlicher Arbeiter muss auch am Samstag arbeiten.

Die Eltern waren still. Die Welt um sie herum wurde immer dunkler und dunkler. Zuerst wurde die Mikwe geschlossen, dann wurde dem Schochet verboten, koscher zu schlachten, so dass die Menschen entweder ganz auf Fleisch verzichten mussten oder treif assen. Einige konnten es ertragen, andere nicht. Und die Kinder, die erwachsen geworden waren, zögerten nicht mehr, Treif-Fleisch zu kaufen und nach Hause zu bringen. Dann, in den dreißiger Jahren, wurde die Synagoge geschlossen.

Ich erinnere mich, dass mein Vater und ich (ich glaube, es war vor der Schließung der Synagoge, ich war noch ein Junge im Jahr 1928 oder 1929) mit dem alten Schochet Reb Jisroel zum Gebet gingen, und es war nicht das erste Mal, dass die Erwachsenen ein solches Gespräch miteinander führten: “Diesen Jom Kippur gab es immer noch einen Minjan, aber wird es auch in zwanzig Jahren immer noch einen Minjan geben?”

Der Schochet zögerte: „Nein, ich glaube nicht.”

Sein Vater sagte: “Wenn es jemanden gibt, der das organisiert, wird es stattfinden.“

In jenen Tagen schien es den Erwachsenen, selbst den strenggläubigen, so, als sei alles schon vorbei. Aber ich, ein junger Mensch, war mir sicher, dass alles in Ordnung sein wird. Ich beschloss, mich an dieses Gespräch zu erinnern und zu sehen, was geschehen wird. Und das habe ich getan. Ich schaue: Fünfzehn Jahre sind vergangen – und es gibt einen Minjan, zwanzig Jahre sind vergangen – und es gibt einen Minjan, und noch mehr Menschen als früher…

Und jetzt – sieh dir an, was passiert ist! Das Judentum floriert!

Meine Nachbarn hatten Recht: wo auch immer ich mich um eine Stelle bewarb, hätte man am Sabbat arbeiten müssen. Ich habe versucht, Fotograf zu werden, Uhrmacher – überall hätte man am Schabbat arbeiten müssen. Ich wollte sogar Wachmann werden, aber auch das ging nicht: Ich hätte samstags arbeiten, die Herde heizen und ans Telefon gehen müssen. So kam es, dass ich ohne Arbeit war. Schließlich schlug meine Mutter, gesegnet sei ihr Andenken, vor: „Versuch, irgendwo zu studieren.“ Du kannst am Schabbos zuhören, wirst aber nicht schreiben“.

Ich entdeckte einen Vorbereitungskurs für angehende Universitätsstudenten. Diese Kurse wurden vom Institut für chemische Technologie der Verteidigungsindustrie durchgeführt. Das Institut war seriös, und die Zulassung zu den Kursen war nicht einfach.

Es war im März, und die Kurse begannen im September, und nur diejenigen, die neun Jahre Sekundarschule absolviert hatten, wurden aufgenommen.

Ich bin dreimal zur Sekretärin gegangen, und am Ende konnte sie es nicht mehr ertragen:

– Junger Mann, komm schon – die Leute studieren seit Anfang des Jahres, und sie schaffen es kaum! Es ist ein zehnmonatiges Programm. Es sind nur noch drei Monate verblieben. Was bringt es, Sie zu akzeptieren?

Die Tatsache, dass ich zu spät kam – ich kam im März statt im September – war nicht das einzige Problem. Ich hatte nicht einmal einen Abschluss der neunten Klasse. Ich habe nicht einmal eine Klasse abgeschlossen. Außerdem handelte es sich bei den Kursen um eine Ausbildung am Arbeitsplatz (so hieß es damals), d. h. nur für Arbeitnehmer mit einer Empfehlung des Arbeitsplatzes, und ich war gerade entlassen worden… Und schließlich wurde ein Nachweis der „sauberen“ sozialen Herkunft verlangt. Und ich… Wenn es nur der Sohn eines Arbeiters oder eines Bauern ist, ist das in Ordnung. Aber der Sohn eines Rabbiners? Meine Chancen schienen gleich Null zu sein.

Es stellte sich übrigens heraus, dass dies das letzte Jahr war, in dem die Aufnahme in das Institut ohne Schulabschluss, d. h. mit unvollständiger Schulbildung, möglich war: die Aufnahmeprüfung entschied über alles. Dann wurde dieses Privileg abgeschafft. Hätte ich es damals nicht genutzt, hätte ich nie an die Universität gehen können.

Wie Sie wissen, ist alles, was einem Menschen widerfährt, zum Besten.

Meine Eltern hatten Gäste zu Besuch, und ich wurde gebeten, Tee zu kochen. Ich stellte den Kessel auf den Primus und plötzlich spritzte Benzin auf meine Hand und verbrannte sie. Drei Jahren bastelte ich in der Werkstatt an Heizern herum, schalte sie ein und aus – und hatte noch nie einen Unfall und plötzlich passierte mir so ein Anfängerfehler. Mit einer wunden Hand kann man nicht viel arbeiten, also wurde mir klar, dass man oben wollte, dass ich es noch einmal versuche.

Ich ging erneut zum Kurs.

Diesmal war es der Direktor selbst, ein “Einheimischer”, wie sie ihn damals nannten, der Tatare Kadyrow. Der Direktor hörte mir ruhig zu und wiederholte, was die Sekretärin gesagt hatte:

– Die Aufnahme ist vorbei, der Unterricht läuft schon lange, und wir können keine neuen Leute aufnehmen, wenn selbst diejenigen, die studieren, keine Zeit haben, das Programm zu absolvieren.

Ich verstehe – da kann man nichts machen. Ich sagte: “Nun, ich gehe”.

Und neben mir saß der Sekretär des Komsomol-Komitees, Maidanchik, ein Jude. Ich kannte ihn vom Sehen, weil er meinen Vater besuchte, als dieser heiratete. Flüstert mir Maidanchik zu:

– “Geh nicht, warte!”

Ich frage:

– “Auf was soll ich warten?”

Sagt er leise:

– “G-tt wird trotzdem helfen.”

– “Wie?”

Er antwortet mir mit einem Vers aus der Tora:

– „Ist die Hand G-ttes etwa zu kurz?“

Nachdem er das gesagt hatte, konnte ich natürlich nicht mehr gehen. Ich sitze da und warte. Wofür, weiß ich nicht. Fünf Minuten vergehen. fragte ich:

– “Kann ich jetzt gehen?”

Er sagt:

– “Nein, warten Sie noch etwas.”

Ich warte weitere fünf oder sechs Minuten. Ein Mann im Militärmantel (sein Name war Nikolai Bronnikov – ich erinnere mich an alles, wie es jetzt ist) kommt herein. Der Mann war gerade aus der Armee entlassen worden und wollte sich ebenfalls für den Kurs anmelden. Der Direktor konnte ihn nicht abweisen. Er rief sofort einen Mathelehrer herbei, der uns beide examinierte und sagte:

– “Meinerseits ist es in Ordnung.”

Mischa Maidanchik und ich wurden danach Freunde – ich habe Ihnen bereits erzählt, wie wir auf die Idee kamen, über Salmans Laden koscheres Fleisch zu verkaufen. Ich erinnere mich auch daran, dass er 1939 auf meine Bitte hin (ich kannte das jüdische Leben in der Stadt gut) in die Fabriken ging, in der gläubige Jiden arbeiteten, um für sie Schofar zu blasen.

Es sollte Sie nicht überraschen, dass dieser gläubige Junge dem Komsomol beigetreten ist. Wahrscheinlich wusste er nicht, wie streng es war (wir werden später darüber sprechen). Er war nicht der einzige, der damals versuchte, sich zu tarnen, und das nicht aus Feigheit: Mischa war ein mutiger Mann. Er kämpfte so hart an der Leningrader Front, dass er vor drei Jahren (ich war damals zu Gast in Kasan) als einer der besonders ausgezeichneten Veteranen am Tag des Sieges eine staatliche Gratulation erhielt, die vom damaligen russischen Präsidenten Jelzin persönlich unterzeichnet worden war. Es hat mich überrascht und ich habe es mir gemerkt, weil es mit den Worten „G-tt stehe Ihnen bei!“ endete.

Ich begann pünktlich, jeden Tag zu den Kursen zu gehen.

Aber ich war noch nicht offiziell immatrikuliert. Zunächst einmal hatte ich keinen Abschluss der neunten Klasse. Zweitens war ich aus meinem Job entlassen worden. Wenn ich meiner früheren Arbeitsstelle sage, warum ich eine Bescheinigung brauche und wo ich eingeschrieben bin, werden sie es nur vermasseln. Ich habe keine Ahnung, was ich tun soll.

Es ist interessant, wie G-tt das alles geregelt hat. Zuerst mit der Arbeit: Ich ging zur Abteilung, die die Bescheinigungen ausstellte. Sie wussten noch nicht, dass ich rausgeschmissen worden war, also bekam ich eine Art Leumundszeugnis, und habe dann eine andere Stelle bekommen, wo ich am Schabbos nicht arbeiten musste. Alles in allem habe ich mich dem Status eines gewöhnlichen Arbeiters angepasst. Und dann habe ich es irgendwie geschafft, das Neun-Jahres-Zertifikat zu bekommen, oder sie haben es vergessen, danach zu fragen.

Also begann ich zu studieren.

Ich stand im Morgengrauen auf und ging zum Gebet. Von acht bis fünf Uhr habe ich gearbeitet. Der Unterricht in der Schule begann um halb sechs. Ich musste ans andere Ende der Stadt. Ich rannte so schnell ich konnte, bevor ich mein schmutziges Gesicht gewaschen hatte, und trotzdem war ich zu spät. Mein Unterricht endete um halb zwölf nachts. Ich würde gegen zwölf Uhr zu Hause sein. Wann soll ich mich auf den Unterricht vorbereiten? Und ich musste mich nicht nur vorbereiten, sondern auch Versäumtes aufholen, denn ich lag weit hinter den anderen zurück…

Es war Zeit für meine Aufnahmeprüfungen am Institut für chemische Technologie. Und damals mangelte es an allem, einschließlich der Lehrbücher. Ich sollte eine Prüfung über die Geschichte der Partei ablegen – ein sehr wichtiges Thema, und ich hatte das für alle Teilnehmer obligatorische Buch „Die Geschichte der Partei“ von Volin und Ingulov nie gelesen, obwohl ich den Kurs abgeschlossen hatte. Es gab ein solches Lehrbuch für die gesamte Gruppe. Die Schüler haben es irgendwie geschafft, sich abwechselnd Notizen zu machen, wofür ich keine Zeit hatte. Ich weiß noch, wie ich zum Allmächtigen sagte: „Du weißt, dass ich Deinen Willen tun will. Ich möchte arbeiten, damit ich den Schabbat halten kann. Ich werde tun, was ich kann, und du tust, was du kannst.”

Wie auch immer, ich kam zur Prüfung. Und ich war eine halbe Stunde zu spät – warum, weiß ich nicht mehr.

Sie beschimpften mich ausgiebig, stimmten aber dennoch zu, mich zu prüfen: „Setzen Sie sich und warten Sie.” Dann sah ich einen Schüler, der dieses Lehrbuch hatte, und lieh es mir für ein paar Minuten aus. Ich öffnete es und las: „Siebter Parteitag. Lenins Rede zum Abschluss des Friedens mit Deutschland. Rede Bucharins über den Krieg bis zum siegreichen Ende“. Ich schaffte es, eineinviertel Seiten zu lesen, und wurde vorgeladen. Das Thema, zu dem ich befragt wurde, war: „Siebter Parteitag. Reden von Lenin und Bucharin“. Sie haben mir keine weiteren Fragen gestellt und mir eine gute Note gegeben.

Auf diese Weise habe ich mehr als nur eine Prüfung abgelegt; es gab viele solche glücklichen “Zufälle”.

Die Konkurrenz um die Aufnahme in das Institut war groß, aber ich wurde trotzdem aufgenommen. Es war im Jahr 1935.

Unter den Studenten war ein Jude, Maxim Epstein, ein überzeugter Kommunist. Ich kannte seinen Vater gut, und hätte nie gedacht, dass er, Maxim, es sein würde, der mich belästigen würde. Ich habe mich geirrt.

Im Herbst, an Jom Kippur, beteten wir an einem geheimen Ort. Auch Vater Epstein hat gebetet. (Ich muss sagen, dass ich in Kasan der Jüngste unter den Betenden war.) Max kam am Abend, um seinen Vater zu treffen, und bemerkte mich. So hat alles angefangen.

Er fing an, mich auf eine schreckliche Art und Weise zu belästigen. Ich konnte es nicht ertragen. Jeden Tag erwischte er mich im Institut und nervte mich stundenlang:

– Ist es dir klar, dass du die Ehre der Sowjetmacht vor der ganzen Welt in den Dreck ziehst? Ein junger Mann in deinem Alter glaubt an G-tt und geht zum Beten? Man sollte dich zum Eingang schleppen und dir einen solchen Tritt verpassen, dass du den Weg zum Institut vergisst! Vielleicht sind es deine Eltern, die dich unter Druck setzen?

Und er bot mir einen Platz im Wohnheim an und bestand darauf, dass ich meine Eltern verlasse.

– Was denkst du dir dabei?! Bist du schlauer als Lenin und Stalin?“, rief er, und die Leute um ihn herum hörten es, sahen uns an…

Was hätte ich ihm sagen sollen? Das Leben wurde unerträglich. Aber G-tt half: Max wurde „wegen seiner versöhnlichen Haltung gegenüber dem Trotzkismus“ aus der Partei ausgeschlossen und reiste nach Kiew!

Es vergingen ein paar Jahre. Ich hatte bereits mein Studium abgeschlossen und war als „vielversprechender“ Student von Professor Chebotarev bekannt. Max war zu Besuch in Kasan, und wir sind uns zufällig auf der Straße begegnet. Es war ein Schabbat. Wir standen und unterhielten uns. Maxim nimmt eine Zigarette heraus. Ich sagte:

– “Weißt du was, Max, du solltest nicht rauchen. Es ist ja schließlich Schabbat”.

– “Ach was“, er winkte mit der Hand, „mit mir ist es eh schon aus…”

Er zündete die Zigarette aber nicht an. Er hat sich sehr geändert…

Später, im Jahre 1953, saß ich mit seinem Bruder Wolodja zusammen im Lager.

Fortsetzung folgt ijH

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT