Wochenabschnitt Schmot – Die Hebammen – Anstiftung zum heimlichen Massenmord

Datum: | Autor: Rav Schimschon Raphael Hirsch | Drucke diesen Beitrag Drucke diesen Beitrag
Hebammen
Bearbeitet von Dr. Ari Lewenstein und erschienen im Buch „Glanzlichter der Tora – Meore Hassar“.

{טו} וַיֹּאמֶר מֶלֶךְ מִצְרַיִם לַמְיַלְּדֹת הָעִבְרִיֹּת אֲשֶׁר שֵׁם הָאַחַת שִׁפְרָה וְשֵׁם הַשֵּׁנִית פּוּעָה: {טז} וַיֹּאמֶר בְּיַלֶּדְכֶן אֶת הָעִבְרִיּוֹת וּרְאִיתֶן עַל הָאָבְנָיִם אִם בֵּן הוּא וַהֲמִתֶּן אֹתוֹ וְאִם בַּת הִוא וָחָיָה: Kap. 1,15-16: Darauf sprach der König von Mizrajim zu den iwrischen Hebammen, deren eine Schifra und die andere Pua hieß (15). Er sprach: wenn ihr die Iwrinnen entbindet, so habt Acht auf den gebärenden Schoss: ist es ein Sohn, so tötet ihn, ist es eine Tochter, so mag sie leben (16).

Nachdem es mit den bisherigen Maßnahmen noch nicht gelungen war, die Vermehrung der Juden einzudämmen, beschloss der König, direkt einzugreifen, wenn auch in verdeckter Weise. Er befahl den jüdischen Hebammen, die männlichen Neugeborenen „heimlich“ zu töten.

Hier erscheint nun das Wort הָאָבְנָיִם, das meist mit Gebärstuhl übersetzt wird.

Allerdings wird dafür sonst das Wort מַשְׁבֵּר verwendet. Auch kann mit אָבְנָיִם kaum die Unterlage gemeint sein, auf welche das bereits geborene Kind kommt, da dann das Kind normalerweise schon Lebenszeichen gegeben hat. Die ganze Aktion sollte ja auch unbemerkt von den Müttern stattfinden. אָבְנָיִם kommt nur noch einmal in Tanach vor (Jirmija 18,3) und bedeutet dort Töpferscheibe. Dies ist eine kreisende Scheibe auf welcher der Ton geformt wird. Der Töpfer heisstja auch יוֹצֵר, er formt etwas, das unter seiner Hand Gestalt annimmt. Auch unsere Weisen in Midrasch Rabba sprechen nicht von einem Sitz der Gebärenden, sondern von einem Körperteil der Gebärenden, also von dem Ort, in welchem das Kind sich wendet.

Deshalb ist hier mit [in übertragenem Sinne] wohl der gebärende Mutterschoß gemeint, in welchem das Kind Bewegungen zur Geburt macht. Gemäß der Gemara in Sota und in Nidda hat Pharao die Aufmerksamkeit der Hebammen auf die Momente unmittelbar vor der Geburt gerichtet, in denen das Kind die zur Geburt notwendige Wendung macht, welche bei weiblichen und männlichen Geburten verschieden ist. Pharao sagte zu den Hebammen: Habt ein Auge auf den gebärenden Mutterschoß, versucht so früh als möglich zu ermitteln, ob es ein Knabe oder ein Mädchen ist, und ehe es noch geboren ist, greift rasch zu und tötet den Knaben.

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