Bearbeitet von Dr. Ari Lewenstein und erschienen im Buch „Glanzlichter der Tora – Meore Hassar“
Die Frage der von G-tt entfremdeten Generation
יב (כו) וְהָיָה כִּי יֹאמְרוּ אֲלֵיכֶם בְּנֵיכֶם מָה הָעֲבֹדָה הַזֹּאת לָכֶם.
Kap. 12,26: Und es sei dann, wenn eure Söhne zu euch sprechen werden: Was soll euch dieser Dienst?
Es ist dies die Frage einer Generation, die sich von G-tt entfremdet hat und den Menschen nur in den Dienst von sich selbst stellt ( מָה… לָכֶם— was soll euch dieser Dienst). Sie sieht den Wert einer Handlung nur, wenn diese eine greifbare Nützlichkeit aufweist. Wie lautet unsere Antwort auf die Frage dieser Söhne?
Sehen wir uns den nächsten Passuk an.
Die Antwort der Torah auf die Frage des רָשָׁע
יב (כז) וַאֲמַרְתֶּם זֶבַח פֶּסַח הוּא לַה‘ אֲשֶׁר פָּסַח עַל בָּתֵּי בְנֵי יִשְׂרָאֵל בְּמִצְרַיִם בְּנָגְפּוֹ אֶת מִצְרַיִם וְאֶת בָּתֵּינוּ הִצִּיל וַיִּקֹּד הָעָם וַיִּשְׁתַּחֲווּ.
Kap. 12,27: So sollt ihr sagen. Ein Mahl der zögernd hinüber schreitenden Rettung ist es, Gott geweiht, der über die Häuser der Söhne Jisraels in Mizrajim zögernd hinüber geschritten, als er Mizrajim tödlich traf und unsere Häuser rettete! Da neigte sich das Volk und warf sich hin.
וַאֲמַרְתֶּם, nicht וַאֲמַרְתֶּם לָהֶם wie später וְהִגַּדְתָּ לְבִנְךָ, וְאָמַרְתָּ אֵלָיו, sondern absolut. Für eine G-ttesentfremdung, die ihren Ursprung im totalen Materialismus hat (Was soll euch dieser Dienst?), erwartet die Tora keine Besserung von direkter Belehrung. Was eine Besserung bringen kann, ist der Anblick der Begeisterung und des Ernstes, mit welchen diese עֲבוֹדָה erfüllt wird. Ungeachtet des Spottes und der Verachtung sollt ihr es aussprechen, damit es höre, wer es hören will. זֶבַח פֶּסַח הוּא לַה, es ist noch immer eine Mahlzeit, die aus dem Tod zum Leben führt. Und für Jisrael gelten noch immer dieselben Bedingungen für sein Leben und seine Freiheit, die ihm damals Leben und Freiheit brachten, nämlich gerade diese עֲבוֹדָה! Gerade diese עֲבוֹדָה, das immer wieder neue symbolische Eintreten in den Dienst von G-tt, ist und bleibt auch in der Gegenwart eine Handlung von höchster politischer Folgenschwere.
Die Antwort der Haggada auf die Frage des רשע
Weil זֶבַח פֶּסַח הוּא keine direkte Antwort an den רָשָׁע ist, konnte die Pessach-Haggada die Erwiderung auf seine Frage in den Passuk kleiden. בַּעֲבוּר זֶה עָשָׂה ה‘ לִי. Dieser Satz enthält eben den Gedanken, dass nur und gerade die Erfüllung dieser symbolischen Mitzwot die Freiheit brachte. Die Formulierung בַּעֲבוּר זֶה – wegen dieser Dinge – bezieht sich auch auf מַצָּה und מָרוֹר, also auch auf die Zeit des Galut, in welcher das קָרְבַּן פֶּסַח nicht vollzogen werden kann.