Von der Erde verschlungen

Datum: | Drucke diesen Beitrag Drucke diesen Beitrag
König

Zu der Zeit, als Raw Moische Isserles SZL, überall bekannt als Ram“o, das Amt des Raw in der galizischen Stadt Krakau innehatte, regierte König Sigmund August, genannt Sigmund der Zweite. Dieser Monarch war für sein gutes Verhältnis zu den Juden in seinem Reich bekannt. Er ließ die antijüdischen religiösen Würdenträger nicht gewähren und stellte sich immer auf die Seite der Juden.

Er schätzte die jiddische Tüchtigkeit und beauftragte Schlomo Seligmann, wie der Name schon sagt, einen Juden, mit der Eintreibung der Steuern. Schlomo hatte keine fromme Erziehung genossen. Der Name Schlomo war ihm zu jüdisch, so dass er sich in Stefan umbenennen ließ. Schon bald nach seinem Amtsantritt gelang es ihm dank seines scharfen Verstandes, die königlichen Einnahmen geschickt zu erhöhen, was ihm beim König große Wertschätzung einbrachte.

König Sigmund II August von Polen
König Sigmund II August von Polen

Eines Tages erschien Stefan vor dem Ram“o. „Rabbi“, begann er, „ich werde nächste Woche heiraten. Es wäre mir eine große Ehre, wenn Sie, Herr Rabbiner, den Trauungsakt vollziehen würden.“

„Masel Tow!“, antwortete der Raw erfreut.

„Und wer ist Ihre Verlobte?“ – Stefan nannte ihren Namen und erwähnte beiläufig, dass sie vor nicht allzu langer Zeit rechtskräftig geschieden worden war.

„Das jüdische Volk wird in drei Gruppen unterteilt: Kohanim, Lewiim und Jisraeilim. Kennen Sie sich damit aus?“, fragte der Raw. – „Ja, natürlich!“, antwortete Stefan. „Ich bin ein Kohen.“

Das Gesicht des Ram“o verfinsterte sich. „Mein Sohn, der Tora verbietet dem Kohanim, geschiedene Frauen zu heiraten.“

„Was die Tora erlaubt oder verbietet, interessiert mich nicht. Ich bin zum Rabbiner gegangen, weil meine Verlobte darum gebeten hat, dass er die Trauung vornimmt. Ich komme ihrem Wunsch nach“, antwortete Stefan.

„Aber Tora schließt eine solche Ehe aus“, entschied der Raw.

– „Dann verzichte ich auf den Kohen-Titel!“, erwiderte Stefan nervös. – „Mein Sohn, auch das ist unmöglich!“, kam die seelenruhige Antwort. „Das Priestertum – die Kehuna – ist keine Handelsware, auf die man nach menschlichem Ermessen verzichten kann. Ein Jude, der als Kohen geboren wird, setzt diese goldene Linie der Auserwählten unseres Volkes fort. Der Kohen ist von besonderer Heiligkeit, hat aber auch mehr Pflichten und Verbote. Deshalb kommt eine solche Ehe überhaupt nicht in Frage.“

Stefans Herz blieb jedoch verstockt. Wütend verließ er das Haus des Ram“o. Am nächsten Morgen erschienen die Verwandten der Braut vor dem Raw und versuchten, ihn um jeden Preis zu überreden. Diese Heirat könnte ihnen gute Verbindungen zum Königshaus verschaffen, auf die sie nicht verzichten wollten. Sie warfen dem Raw vor, er sei starrsinnig und habe keinen guten Willen. Sonst hätte er sicher eine halachische Möglichkeit gefunden, diese Heirat zu erlauben.

Der Raw musste bald erkennen, dass er mit guten Worten nicht bei ihnen durchkam.

Deshalb entgegnete er streng: „Wenn ihr euch nicht dem Gesetz der Tora unterwerfen wollt, werde ich am nächsten Schabbos die ganze Angelegenheit in der Synagoge publik machen und alle, die zu dieser Heirat beitragen, in den Bann legen!“

Mit einem lauten Knall fiel die Haustür ins Schloss und die aufgebrachten Verwandten verließen das Haus von Ram“o.

Der Grabstein von Raw Moische Isserlis (Ram”o)
Der Grabstein von Raw Moische Isserlis (Ram”o)

Der Raw hielt sein Wort und veröffentlichte die ganze Geschichte und das Cherem (Bann) für diejenigen, die dem Paar bei der Heirat helfen würden. Die Stadt war wie ein Kochtopf. Das brennende Thema wurde in allen Teilen der Stadt diskutiert.

Aber auch Stefan blieb nicht untätig. Er wandte sich an den König mit der Bitte, er möge sich um ihn kümmern.

Bald darauf erhielt der Raw eine Vorladung zum König. Als er dort ankam und das Wartezimmer betrat, saß dort der katholische Erzbischof, ein notorischer Judenhasser, und wartete auf eine Audienz. Zum Erstaunen des Raw wurden sie gemeinsam zum König vorgelassen.

Der König wandte sich mit strenger Miene an den Ram“o: „Ich habe von dem jüdischen Steuereintreiber gehört, dass Sie sich weigern, ihn mit seiner Verlobten zu verheiraten. Nennt mir Gründe für Eure Haltung!“

„Seine verehrte Majestät“, antwortete der Ram“o ruhig, „als Untertan von G-tt ist es mir verboten, das jüdische Gesetz in irgendeiner Weise zu ändern. Stefans Begehren steht im Widerspruch zur jüdischen Religion. Es ist mir daher nicht möglich, seinen Wünschen nachzukommen.“

„Um ehrlich zu sein“, sagte der König, „weiß ich sehr wenig über religiöse Angelegenheiten. Deshalb habe ich auch den Erzbischof zu mir gerufen. Er wird sicher in der Lage sein, Ihre Worte zu widerlegen.“

Der König erteilte dem Judenfeind das Wort, damit er zu der Aussage von Raw Stellung nehmen konnte.

Dieser nutzte natürlich die ihm gebotene Gelegenheit und griff den Raw zunehmend an und lästerte auch einige Male über Haschem und Seine Tora. Der Raw saß einfach schweigend da und wartete darauf, dass der Bischof seine schmutzige Rede beendete. Als es endlich so weit war, fragte der König abschließend: „Nun, was ist eure Meinung, soll der Rabbi diesen Akt vollziehen?“

„Auf jeden Fall!“, entschied der Bischof. – „Der Rabbi muss hiermit auf königlichen Erlass hin das Paar trauen!“

„Die Audienz ist beendet!“ – Der König winkte die beiden weg.

Am besagten Tag klopfte es heftig an der Haustür der Raw. Sie wurde von einem Familienmitglied geöffnet. Eine Gruppe bewaffneter Soldaten trat stürmisch ein und befahl in barschem Ton: „Im Namen der königlichen Majestät! Kommt mit uns in die Mitte der Stadt und vermählt dort Stefan mit seiner Braut!“

Der Raw folgte ihnen auf den großen Platz in der Mitte der Stadt. Dort hatte sich bereits eine große Menschenmenge versammelt. Niemand wollte sich das Spektakel entgehen lassen.

Es war ein Duell zwischen dem Raw und dem König, wer würde der Sieger sein?

Es herrschte absolute Stille, als der Raw auf das Brautpaar zuging und ihnen noch einmal klar machen wollte, dass das jüdische Gesetz diesen Schritt verbietet. Aber es war vergeblich. Das Paar drängte ihn, den Akt unverzüglich zu vollziehen.

„Ich werde euch nicht verheiratet!“, sagte der Raw entschlossen. „Soll der König mit mir machen, was er will.“

Er hob seinen Blick nach oben und sagte: „Haschem, heilige DEINEN NAMEN in der Öffentlichkeit, damit alle sehen können, dass DU der einzige G-tt auf Erden bist.“

Der Raw hatte sein Gebet kaum beendet. Da hob sich der Boden, auf dem die sündige Braut und der Bräutigam standen, und verschlang sie, so wie es einst Korach und seiner Gemeinde ergangen war. Dies geschah in einem solchen Augenblick, dass alle Tausende von Schaulustigen von den Füßen gerissen wurden. Ein großer Teil von ihnen blieb wie angewurzelt stehen, während die anderen eilig flohen.

Auch der Bischof erhielt seine wohlverdiente Strafe. Als er von dem Vorfall erfuhr, verfiel er in Wahnsinn. Seine Kollegen waren gezwungen, ihn in ein Zimmer zu sperren, damit niemand von ihm verletzt werden konnte.

Als der König von all dem erfuhr, packte ihn grosse Angst.

Er befürchtete, dass er der Nächste sein würde, der bestraft werden würde. Sofort ließ er den Raw in der königlichen Kutsche zu sich bringen und bat ihn um Vergebung für all das Leid, das er ihm zugefügt hatte. Der Raw vergab ihm auf der Stelle.

Der König sagte ihm, dass er ihm nun einen Wunsch gewähren und erfüllen möchte. Der Raw äußerte eine bescheidene Bitte: „Da zwei Menschen im Herzen der Stadt begraben sind, ist es für unsere Kohanim verboten, diesen Ort zu passieren. Die Umzäunung dieses Ortes würde das Problem lösen.“

Der König ließ diese Bitte sofort erfüllen. Diese Steine stehen seit Jahrhunderten an dieser Stelle und sind stumme Zeugen dieses Ereignisses.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT