Purim mit Rebbe Menachem aus Zürich – Folge 6

Datum: | Autor: Rebbe Menachem | Drucke diesen Beitrag Drucke diesen Beitrag

Also, Achaschwerosch hat die Waschti umbringen lassen, und das Fest war vorüber. Am nächsten Tag, wo Achaschwerosch wach war, suchte er seine Waschti. Er konnte sich nicht mehr erinnern, dass er sie getötet hat. So wie sich der Sanhedrin befürchtet hat, dass sobald Achaschwerosch nicht mehr besoffen ist, wird er die Waschti vermissen, ist es so wirklich passiert.

Achaschwerosch suchte nach ihr, schaute aus seinem Fenster – ah! was ist denn hier passiert?! – .. und man erzählte ihm was passiert war… Wer hat gesagt, man soll die Waschti aufhängen?! – Nevucher Homan hat das gesagt, er hat die Idee gegeben! Natürlich wurde Homan sofort zu dem König gerufen, der ihn gefragt hat, warum er so was gemacht hat? Homan hatte eine Idee und er sagte zu Achaschwerosch: „Keine Angst, lieber König, ich habe eine gute Idee! Wir werden einen Brief rausschicken in 127 Sprachen, zu allen Völkern, in alle Länder, dass du nach einer neuen Königin suchst! Und wir werden eine neue Königin finden, noch viel schöner als die Waschti! Und es werden hunderte von Frauen kommen, und die schönste von allen wirst du dir aussuchen und wirst zum Schluss eine noch viel schönere Königin haben wie die Waschti!“

Wirklich hat Achaschwerosch so gemacht: er schickte Briefe in allen Sprachen in 127 Länder, dass er nach einer neuen Königin sucht, und alle schöne Frauen sich bei melden sollen, und die schönste von allen sich Achaschwerosch auswählen wird.

Es gab zu der Zeit einen großen Zadik, den Mordechai, er war ein sehr kluger Jid. Er stammte aus dem Stamm Benjomin. Es gab auch ein Avichail, der Vater von Ester. Leider, als die Ester noch nicht geboren war und im Bauch von ihrer Mutter war, ist ihr Vater Avichail gestorben. Und kurz danach Ester geboren war, ist auch ihre Mutter gestorben. Das heißt, die Ester hatte jetzt keinen Vater und keine Mutter mehr. Sie hatte aber einen Onkel und er hieß Mordechai.

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT