- Beerot Izchak Deutschland - http://beerot.de -

Wochenabschnitt Bechukotai – Napoleonische Ohrfeige

Eines Tages wandte sich der Steipler an mich und sagte: „Reb Yaakov, du weißt, dass Leiden nicht für Geld verkauft wird… Was für ein Reichtum es ist! Du hast keine Ahnung, wie gut das Leiden [1] ist!“

Ich antwortete: „Aber wir bitten im Gebet darum, dass unsere Sünden vergeben werden, nicht durch Leiden und schwere Krankheiten!“

„Das ist es, was wir für die Zukunft verlangen“, antwortete Steipler, „aber was die Vergangenheit betrifft – die kann man nicht für Millionen verkaufen!“

Es ist nicht klar: Wenn er tatsächlich ein so großer Schatz ist, warum fordern wir dann, ihn in Zukunft zu vermeiden? Die Antwort ist einfach. Das Leiden bietet in der Tat eine Gelegenheit, die zukünftige Welt zu erwerben, und im Traktat Brachot (5a) heißt es ausdrücklich. Aber Leiden verursacht Verwirrung in der Seele und die Unfähigkeit, Tora zu lernen und die Mitzwos zu erfüllen, und wir lehren in Pirkei Avot, dass es besser ist, eine Stunde Buße und gute Taten in dieser Welt zu tun als ein ganzes Leben in der zukünftigen Welt“. Deshalb sagten unsere Weisen: „Ich wünsche weder ihr (Leiden) noch ihren Lohn.

Wer jedoch die Ruhe nicht nutzen will, um sich in der Tora und den Geboten immer weiter zu steigern, für den mag es in der Tat besser sein, nicht darum zu bitten, auf Leiden zu verzichten.

Lassen Sie uns eine Geschichte zu diesem Thema erzählen.

Napoleon, Kaiser von Frankreich, hat ganz Europa erobert und macht sich auf den Weg nach Russland. Eines Tages belagerte er eine bestimmte Stadt, konnte sie aber nicht einnehmen. Mit der Zeit verloren die Soldaten die Geduld. Es musste etwas getan werden: entweder angreifen und die Stadt einnehmen oder sie umgehen und weiter vorrücken. Ein Offizier ging zu Napoleon, um über die Stimmung in der Armee zu berichten. Napoleon sagte zu ihm: „Sehen Sie, Sie sprechen perfekt Russisch. Nehmen Sie von einem der Gefangenen eine russische Offiziersuniform, ich werde mich als Ihr Diener ausgeben, und wir werden uns in die belagerte Stadt schleichen und hören, was dort geschieht. Wenn die Einwohner der Belagerung überdrüssig sind, werden wir versuchen, sie einzunehmen. Wenn sie trotzig sind und kämpfen wollen, werden wir die Stadt umschiffen.”

Das taten sie auch. Sie erschlichen sich das Passwort und durften die Stadt betreten. Sie gingen in die nächstgelegene Taverne. Sie sahen dort gequälte, hungrige, verzweifelte Soldaten. Napoleon und der Offizier waren überglücklich Plötzlich sagte einer der Soldaten: „Sie werden mich für verrückt halten, aber der Diener des Offiziers, der dort in der Ecke sitzt, sieht Napoleon unglaublich ähnlich! Ich habe ihn einmal gesehen. Er ist es, ganz sicher!“

Ein lautes Lachen war die Antwort.

Der Soldat wandte sich an seinen Befehlshaber: „Bitte prüfen Sie! Vielleicht haben sie sich eingeschlichen, um hier zu spionieren! Das wäre sehr im Stil des Napoleon!“

Der Beamte stand auf und ging in ihre Richtung. Dem französischen Offizier wurde dunkel in den Augen. Er sprang auf und befahl dem „Diener“: „hol mal eine Karaffe Wodka!“. Napoleon stand ungeschickt auf, griff nach der Karaffe, rutschte aus und wäre fast auf dem Boden gelandet. Die Karaffe fiel ihm aus der Hand und zerbrach. Der Beamte brüllte, packte ihn am Genick und gab ihm eine Ohrfeige. Dann beschimpfte er ihn und zog den nachlässigen Diener unter dem freudigen Gegacker der russischen Soldaten hinter sich her.

Der russische Offizier kehrte an seinen Platz zurück und wandte sich an den Soldaten: „Nu, hast du gesehen? Typisch Napoleon…“

Als der französische Offizier und Napoleon außer der Sichtweite der Russen waren, warf sich letzterer vor dem Kaiser auf die Knie: „Verzeiht mir, Eure Majestät, dass ich es gewagt habe, Euch zu ohrfeigen…“

Napoleon antwortete: „Für diese Ohrfeige bekommst du einen Orden! Hättest du es nicht gemacht, wären wir beide schon tot!“

Wovon reden wir hier? Manchmal bekommen wir eine „Ohrfeige“ von oben. Es tut weh, es sticht… Aber wer weiß, wovor es uns bewahrt hat!