- Beerot Izchak Deutschland - http://beerot.de -

Wochenabschnitt Ha’azinu – Unser Zugang zum Tora Lernen

„Wenn ich den Namen HaSchems ausrufe, sollt ihr unserem G-tt Größe zuschreiben (Haasinu, 32:3)“ Unsere Weisen leiten aus diesem Vers die Verpflichtung zum Birkat HaTora ab[1] [1] (der Segen, den wir vor dem Lernen der Tora sprechen)[2] [2]. Die Gemara in Nedarim macht eine verblüffende Aussage über die Schwere der Nachlässigkeit in dieser Mitzwa: Sie sagt uns, dass nach der Zerstörung des ersten Tempels und dem darauf folgenden Exil die Gelehrten und Propheten nicht wussten, was die Ursache für eine so schreckliche Strafe war, bis G-tt selbst ihnen sagte, dass es daran lag, dass „sie meine Tora verlassen hatten.[3] [3]

Rav erklärt, dass dies nicht bedeutet, dass sie keine Tora lernten, sondern dass sie keine Birkat HaTora machten, bevor sie mit dem Lernen begannen[4] [4].

Die Kommentatoren finden eine Reihe von Schwierigkeiten in dieser Gemara[5] [5]. Wie kann die Gemara solch schwere Strafen auf die relativ kleine Sünde zurückführen, keine Birkat HaTora zu sagen? Außerdem scheint diese Gemara einer anderen Gemara in Joma zu widersprechen, die besagt, dass der erste Tempel wegen Mord, Götzenanbetung und Unzucht zerstört wurde[6] [6].

Maharal beantwortet diese Fragen in seiner Erklärung zu dieser Gemara[7] [7]. Er schreibt, dass es unmöglich ist, die Gemara wörtlich so zu verstehen, dass sie nicht Birkat HaTora sagten, vielmehr meint die Gemara, dass sie den Segen nicht mit den richtigen Absichten sagten. Er erklärt, dass ein Mensch, wenn er Birkat HaTora sagt, sich auf seine große Liebe und Dankbarkeit gegenüber G-tt konzentrieren sollte, weil er ihm das gewaltige Geschenk der Tora gemacht hat. Große Menschen der damaligen Generation sprachen den Segen und sagten ihn nicht bloß auswendig, aber sie konzentrierten sich nicht ausreichend auf ihre Liebe zu G-tt, wenn sie den Segen sprachen. Er fährt fort und erklärt, dass dieses subtile Versagen die Ursache für die schrecklichen Sünden war, die zur Zerstörung des Tempels führten.

Wenn sich ein Mensch beim Lernen ausreichend auf G-tt konzentriert, dann verdient er eine enorme Sijata dischmajya (himmlische Unterstützung), die es ihm viel leichter macht, Sünden zu vermeiden, und selbst wenn er strauchelt, ermöglicht sie es ihm, ohne große Schwierigkeiten Teschuva (Reue) zu tun. Rav Jitzchak Hutner schreibt, dass es das ist, was unsere Weisen meinen, wenn sie sagen, dass „das Licht der Tora den Menschen zum Guten zurückführt“. Wenn er jedoch durch sein Lernen keine Verbindung zu G-tt aufbaut, verliert er diese besondere himmlische Unterstützung, und wenn er strauchelt, ist es viel wahrscheinlicher, dass er in einer Abwärtsspirale der Sünde gefangen wird[8] [8].

Grabstein von Maharal

Auf der Grundlage dieser Erklärung können wir den Widerspruch zwischen den Gemarot in Nedarim und Joma auflösen.

Der Tempel wurde wegen der schrecklichen Sünden, die in Joma erwähnt wurden, zerstört. Das Versäumnis, Birkat HaTora mit der richtigen Einstellung zu sagen, war jedoch die Hauptursache, die den Verfall des jüdischen Volkes bis zu dem Punkt ermöglichte, an dem es so sehr sündigte. Weil sie sich nicht richtig mit G-tt verbanden, verloren sie die himmlische Hilfe und fielen folglich den mächtigen Versuchungen des Jezer Hara (der bösen Neigung) zum Opfer.

Der Maharal bietet eine faszinierende und etwas überraschende Erklärung für die Gründe, warum ein Mensch in seiner Birkat HaTora nicht die richtige Liebe zu Haschem zeigen kann. Er argumentiert, dass es unmöglich ist, zwei Wesenheiten gleichzeitig zu lieben, und dass folglich die Konzentration auf die Liebe zu einer Sache den Fokus der Liebe zu etwas anderem verringert. Auf der Grundlage dieser Beobachtung schreibt er, dass es zwei mögliche „Lieben“ gibt, die man zum Ausdruck bringen kann, wenn man Birkat HaTora sagt, die Liebe zu G-tt oder die Liebe zur Tora, und dass es nicht möglich ist, für beide gleichzeitig Liebe zu empfinden! Wenn eine Person diesen Segensspruch spricht, drückt sie wahrscheinlich eher ihre Liebe zur Tora aus als ihre Liebe zu Haschem! Er warnt, dass „man sehr vorsichtig sein muss, dass man den Segen über die Tora mit seinem ganzen Herzen und seiner ganzen Seele spricht.[9] [9]

Diese Erklärung des Maharal scheint dem Ansatz von Rav Chaim Volozhiner in Nefesch HaChaim zu widersprechen.

Er betonte, dass man beim Lernen der Tora keine erhabenen Gedanken an G-tt denken sollte, sondern sich so tief wie möglich in die Tora vertiefen sollte, die man gerade lernt. Er argumentierte, dass dieser Ansatz der optimale Weg ist, um G-tt nahe zu kommen. Maharal’s Unterscheidung zwischen der Liebe zu G-tt und der Liebe zur Tora scheint mit Nefesch HaChaim’s Schwerpunkt auf die Tora im Gegensatz zu den Gedanken an G-tt zu kollidieren. Bei näherer Betrachtung verschwindet jedoch der scheinbare Gegensatz. Maharal sagte nicht, dass eine Person sich während des Lernens auf ihre Liebe zu G-tt konzentrieren sollte.

Vielmehr sollte man, bevor man zu lernen beginnt und Birkat HaTora sagt, darauf achten, dass man den Fokus auf G-tt nicht verliert. Der Nefesch HaChaim selbst macht eine sehr ähnliche Aussage in Bezug auf die Haltung vor dem Lernen. Er schreibt: „Wann immer man sich auf das Lernen vorbereitet, ist es angemessen, dass man zumindest eine kleine Zeitspanne damit verbringt, mit reinem Herzen über die reine G-ttesfurcht nachzudenken.“[10] [10] Er argumentiert sogar, dass man manchmal eine kleine Pause während des Lernens einlegen sollte, um sein Bewusstsein für G-tt neu zu entfachen.

Volozhiner Jeschiwe

Es scheint also, dass diese beiden großen Weisen darin übereinstimmen, dass ein Mensch vor dem Lernen sehr vorsichtig sein muss, um nicht aus den Augen zu verlieren, Wessen Tora er lernt.

Was jedoch die eigentliche Zeit des Lernens betrifft, so gibt es keinen Grund zu sagen, dass der Maharal nicht mit dem Ansatz des Nefesh HaChaim übereinstimmt, dass man keine erhabenen Gedanken über G-tt denken sollte.

Vielleicht wird dieser Punkt, dass man den Fokus auf G-tt beim Lernen nicht verlieren sollte, auch in den Heiligen Tagen der Monate Elul und Tischri angedeutet. Bald nachdem wir den Monat Elul [11], Rosch HaSchana [12] und Jom Kippu [13]r damit verbracht haben, intensiv an uns selbst zu arbeiten, um uns wieder mit G-tt zu verbinden, schließen wir den Zyklus der Tora ab und feiern die Schönheit und das Wunder der Tora an Simchat Tora. Die Vorbereitung auf Simchat Tora kann uns helfen, den richtigen Schwerpunkt in unserem Lernen zu setzen – unsere Liebe und Furcht vor G-tt zu vergrößern.

  1. Brachot 21a [14]
  2. Es ist wichtig zu beachten, dass wir diesen Segen nur einmal am Tag sprechen. [15]
  3. Jirmijahu 9:12 [16]
  4. Nedarim 81a [17]
  5. Siehe Orach Chaim, Siman 47, mit den Kommentaren von Bach und Tas, und Maharal, Einleitung zu Tiferet Jisrael [18]
  6. Joma 9b [19]
  7. Einleitung zu Tiferet Jisrael [20]
  8. Einleitung zu Tiferet Jisrael [21]
  9. Netiv HaTorah, Perek 7 [22]
  10. Nefesch HaChaim, Schaar 4, Perek 6 [23]